liebe Freunde und Förderer der Gemeinde,
liebe Schwestern und Brüder im HERRN

wng_p_01

„lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem!“ So lautet die Jahreslosung für 2011, die aus dem Römerbrief entnommen wurde. Wenn Sie dieses Gemeindeblatt in Ihren Händen halten, dann ist das neue Jahr schon wieder 2 Monate alt. Scheint es nur mir so, als wäre gestern erst Weihnachten gewesen? Schon stecken wir wieder in den Passion- und Ostervorbereitungen.
Ein „Böses“, welches mir bei der Jahreslosung einfällt, ist die Hetze. Ich hetze von einem Termin zum nächsten und frage mich dann doch abends, was ich den Tag über eigentlich gearbeitet habe. Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass es anderen Menschen im Berufsleben und in den Familien ähnlich geht.

Für das neue Jahr habe ich mir deshalb eines vorgenommen: lieber wenigere und dafür intensivere Begegnungen, als gehetzte und oberflächliche. Das hat für den Gemeindealltag Konsequenzen: Unsere Gemeindeglieder leben in einem größeren Umkreis und wollen doch alle gleich behandelt werden. Wenn die Pfarrer früher vielleicht gerne und häufig mal schnell auf eine Tasse Kaffee vorbeigekommen sind, so ist mir dies heute nur bedingt möglich. Dafür bitte ich um Verständnis.

Meinen Hirtendienst verstehe ich als eine Begleitung in den Umbrüchen, Krisen und Konflikten des Lebens, wo es gilt, der Seele Raum und Weite zu geben. Für andere Anliegen, wie zum Beispiel die Geburtstagsbesuche, haben wir einen engagierten Besuchsdienst, dem ich an dieser Stelle von Herzen Danke sagen möchte. In diesem Gemeindeblatt wird sich außerdem Herr Fabian Freitag vorstellen, der seit Januar als Assistent und Gemeindediakon seine Arbeit aufgenommen hat. Hier erhoffen wir uns weitere Möglichkeiten in der Gestaltung unseres Gemeindelebens.

„Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem!“ Nachdem unsere Kirche im vergangenen Jahr in die Nagelkreuzgemeinschaft der Kathedrale von Coventry aufge-nommen wurde, ist es nun endlich soweit: Im Rahmen der Gedenkfeierlichkeiten zum 19. März wird Canon David W. Porter, Domkapitular für Versöhnungsarbeit in Coventry, zu uns kommen und gemeinsam mit einem Vertreter der Dresdner Frauenkirche das Nagelkreuz überreichen. Damit verbunden ist dann unser Auftrag in Hanau, vor Ort Versöhnungsarbeit zu leisten. Diese geschieht bereits auf den unterschiedlichen Gebieten: in der Unterstützung von Hilfesuchenden, in der Förderung von Benachteiligten, aber auch in Gesprächen mit anderen Religionsgemeinschaften oder der Politik. Unsere zerstörte und teilweise wiedererrichtete Kirche ist ein Zeichen für diese Arbeit: Der Krieg hatte nicht das letzte Wort, auch wenn er seine Spuren hinterlassen hat. Ich bin gespannt, wie konkret dieser Auftrag in unserem Alltag zu spüren sein wird.

Ihnen allen wünsche ich in diesem Sinne eine versöhnliche Zeit: versöhnlich mit Ihrem Leben und mit Ihren Möglichkeiten. Lassen Sie sich nicht von negativen Gedanken und Gefühlen das Leben vermiesen und lassen Sie 5 auch einmal gerade sein. „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem!“ Gott habe Acht auf Ihre Wege und Ihr Tun und Lassen!

Pfr. Torben W. Telder