Im kommenden Jahr findet die nächste Konsistoriumswahl statt. Wie in vielen anderen Gemeinden und Vereinen schmerzlich bemerkbar, sinkt die Bereitschaft sich ehrenamtlich für einen längeren Zeitraum zu verpflichten und zu engagieren. Dies hat viel mit einer veränderten Lebenswirklichkeit zu tun: durch Homeoffice und andauernde Erreichbarkeit schwinden verlässliche Arbeitszeiten, Ganztagsunterricht verursacht manchen Familien stressige Wochenenden und rüstige Senioren nutzen den (Un-)Ruhestand für Familienunterstützung und viele Aktivitäten.

Dennoch brauchen auch wir als Gemeinde Konsistoriale, die unsere Kirche selbst verwalten und mit Leben füllen. Deshalb wird auf der nächsten Sitzung des Großen Konsistoriums unsere Wahlordnung den veränderten Gegebenheiten angepasst werden: braucht es wirklich immer so viele Kandidaten mehr, um eine Wahl zu treffen? Sind unsere Amtszeiten und Altersvorgaben noch zeitgemäß? Auch über eine Reduzierung bzw. Konzentrierung der einzelnen Aufgaben wird zu reden sein.

Deshalb finden Sie an dieser Stelle nicht wie üblich Termine und mögliche Kandidaten. Sie werden im neuen Jahr über die Änderungen per Post informiert werden. Und natürlich dürfen Sie sich bis dahin gerne melden, ob Sie Lust und Zeit haben, im Konsistorium mitzuarbeiten.

Für das Konsistorium
Heike Rivera-Lückhardt / Präses-Älteste