Wie bereits im letzten Gemeindeblatt angekündigt, hat sich das Große Konsistorium auf seiner vergangenen November-Sitzung mit der Durchführung von Konsistorienwahlen beschäftigt. Vielfältige Gründe führen dazu, dass die aktuelle Wahlordnung nicht mehr optimal erscheint, da es die veränderten Lebenszusammenhänge schwierig machen, Menschen für ein über Jahre dauerndes Ehrenamt zu begeistern. Deshalb wurde – orientiert an anderen evangelischen Landeskirchen – beschlossen, die kommende Konsistoriumswahl in veränderter und vereinfachter Form durchzuführen. Dies kann entweder wie üblich eine Briefwahl bedeuten, oder sogar eine Wahl während einer Gemeindeversammlung. Aufmerksam beobachten wir die umliegenden Wahlen zu Kirchenvorständen, Presbyterien oder Konsistorien und deren Ergebnisse. Ein Umbruch ist allerorts zu beobachten.

Bei Drucklegung dieses Gemeindeblattes standen weder Termin noch alle Kandidierenden fest. Sie erhalten deshalb zur gegebenen Zeit per Post die Wahlinformationen und Kandidatenlisten.

Für das Konsistorium

Heike Rivera-Lückhardt  Torben W. Telder