Seit Herbst gibt es mit Susanne Klösel den neuen Stiftungsbereich Kunstpädagogik, der bereichsübergreifend wirken und somit alle Altersstrukturen mit den entsprechenden Bedürfnissen und Interessen ansprechen soll. Im Familienzentrum wurden inzwischen mehrere Projekte, wie beispielsweise „Kraut und Rüben“ für Kinder unter drei Jahren und „Künstler unter der Lupe“ für ältere Kinder gestartet. Zum weiteren Portfolio zählt die Zusammenarbeit im religionspädagogischen Kontext und deren künstlerische Ausgestaltung und Unterstützung sowie die Zusammenarbeit mit der Einrichtung MiTTENDRiN und das Arbeiten mit den Kindern aus dem Stadtteil. Speziell dafür wurde das Angebot „Ethik und Kunst“ ins Leben gerufen, das im Gemeindezentrum der Wallonisch-Niederländischen Kirche gemeinsam mit Religionspädagogin Miriam Trapani stattfindet. Darüber hinaus sind regelmäßige kreative Angebote für das Fischerhaus geplant.

Ein zweiter neuer Bereich in der Stiftung widmet sich dem Thema Sprachförderung. Ganz im Sinne von Wilhelm von Humboldts Zitat „Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ bietet seit Oktober 2022 Kirstin Lambrecht in unseren Kitas sowie in der Einrichtung MiTTENDRiN zusätzliche Sprachförderung an. Die Kinder werden dabei spielerisch in ihrer persönlichen Sprachentwicklung und im Erwerb von Lese- und Schreibkompetenzen unterstützt. Auch Eltern und Mitarbeitende werden auf Wunsch individuell beraten. Zusätzlich sind im gleichen Sinne auch Angebote für Seniorinnen und Senioren geplant.