Nach zwei Jahren Corona-Pause fand in diesem Jahr endlich wieder ein ökumenischer Gottesdienst zum Bürgerfest statt. In diesem Jahr war passend zu unserem Jubiläum das Thema „425 Jahre Hanauer Neustadt und Wallonisch-Niederländische Kirche“. Wie schon an Christi Himmelfahrt fiel Pfarrer Telder als Pasteur Blevetus „aus dem Rahmen“ und hielt als französischer Gründungspfarrer zusammen mit Dechant Weber eine heitere Dialogpredigt, die auch Oberbürgermeister Kaminsky und Stadtverordnetenvorsteherin Funck zum Lachen brachten. Natürlich durfte dabei auch der Gin nicht fehlen, den einer unserer Vorfahren nach Hanau brachte. Es ist immer wieder ein schönes Gefühl, gemeinsam Gottesdienst zu feiern und zu erleben, was Christen trotz aller Unterschiede miteinander verbindet.

wng hanau 2022 11 09