danke_1Pfarrer Telder ist seit dem 1. April 2012 fünf Jahre im Amt. Anlass genug, auf sein Engagement, seine Ideen, und den frischen Wind, den er in die Gemeinde hineingebracht hat, kurz einzugehen.

Es ist bei uns wieder spannend geworden:

Durch die Einstellung eines eigenen Kantors und den Ausbau der Orgel genießen wir völlig neue Eindrücke der Orgelmusik. Evensongs und Taizé-Gottesdienste sprechen auch Jüngere an. Mit Aufnahme von Vorträgen greift er eine gute Tradition von Pfarrer Dr. Schlosser(+) wieder auf. Seine lebensnahen und -bejahenden, kurzweiligen und gehaltvollen Predigten, die oft ein Schmunzeln herausfordern, haben sich inzwischen auch bei Nicht-Gemeindegliedern herumgesprochen, ebenso wie seine Gesangssoli im Gottesdienst.

Neue Feste, Osterfeiern mit Frühstück, Musik zur Marktzeit, das Mittwochsgebet und vieles mehr tragen dazu bei, unser Gemeindeleben über die Stadtgrenze hinaus wieder attraktiv zu machen und neue Gemeindeglieder zu gewinnen. Wir verdanken ihm auch eine entscheidende Verbesserung des Images unserer Kirche in der Öffentlichkeit.

Für all das, was Pfarrer Telder in den zurückliegenden Jahren für unsere Gemeinde angestoßen, umgesetzt und aufgebaut hat, gebührt ihm an dieser Stelle ein sehr herzliches Dankeschön.

Wir wünschen ihm, nicht nur für die nächsten fünf Jahre, trotz allem (positiven) Stress weiterhin viele neue Ideen, Gesundheit, Wohlergehen und Gottes Segen.