Wappen der Gemeinde und der Stiftung

Gemeinsamer Spendenaufruf der Wallonisch-Niederländischen Kirche Hanau und der Kathinka-Platzhoff-Stiftung

Sehr geehrte Gemeindeglieder, sehr geehrte Freunde der Stiftung,

leider gehen die unfassbaren Kampfhandlungen in der Ukraine unvermindert weiter. Stündlich lässt sich in den Medien verfolgen, wie sehr die Zivilbevölkerung darunter leidet und wie groß die Not inzwischen ist. Viele Menschen flüchten in die ländlichen Bereiche der Urkaine, so auch ins westlich gelegene Munkacs (Mukachevi), der Stadt, mit der die Wallonisch-Niederländische Gemeinde jahrelang partnerschaftlich verbunden war.

Neben all diesem Leid, geht aber auch eine überwältigende Welle der Hilfsbereitschaft durch unser Land. Viele Hanauer Organisationen sind bereits mit dem Sammeln von Sachspenden und deren Transporte in die Krisengebiete beschäftigt.

Auch wir möchten tatkräftig helfen und unterstützen deshalb mit all den uns möglichen Mitteln die Initiative der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Hanau, die in der kommenden Woche einen Hilfsgütertransport in Richtung Munkacs schicken wird.

Bitte machen auch Sie mit! Folgende Sachspenden werden akut benötigt:

• Haltbare Lebensmittel (Koserven, Mehr, Nudeln, etc.)
  • Medikamente und Verbandsmaterial
  • Decken
  • Kinderkleidung

Abgabeort: Gemeindehaus der Christuskirche (das ist die Ev. Kirch an der Ehrensäule). Zugang von der Grimmelhausenstraße. Parkplatz ist vorhanden.

Abgabezeiten:

• Samstag, 05.03.22 von 10-18 Uhr
    Sonntag, 06.03.22 von 10-16 Uhr
    Mo., 07.03., Di., 08.03., Mi., 09.03. und Do., 10.03.22 jeweils von 10-18 Uhr

Nicht alle Hilfsmittel lassen sich jedoch transportieren. Um sowohl humanitäre als auch medizinische Hilfe leisten zu können, bitten wir daher auch um Geldspenden, die den unter Krieg und Flucht leidenden Menschen dort vor Ort zugutekommen soll. Dafür stehen wir ein und garantieren es!

Die Heraeus Holding spendet für dieses Zweck einen Sockelbetrag von 10.000 € und die Sriftung wird sich zunächst mit einem Betrag von 5.000 € beteiligen. Da diese Krise wohl leider eine längere Zeit andauert, wird das Konsitorium zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, welcher Betrag aus dem übergemeindlichen Nothilfefond der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird.

Konto:
BIC: HELADEF1HAN
Verwendungszweck: "Hilfe für Munkacs/Ukraine"

Spendenguittungen können ausgestellt werden (hierfür bitte Namen und Adresse auf der Überweisung eintragen).

Folgen Sie unserem Aufruf und stehen Sie mit uns gemeinsam an der Seite der Menschen in der Ukraine!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Torben W. Telder                       für den Stiftungs-Vorstand
Pfarrer                                           Christoph Obladen