liebe Freunde und Förderer unserer Gemeinde,
liebe Schwestern und Brüder im HERRN,

Portrait Pfarrer Telder 2018 web

was war das für eine ereignisreiche Jubiläumswoche, die wir Anfang Juni miteinander feiern konnten. Nicht nur der „Wettergott“, also Gott selbst natürlich, war uns gnädig, sondern auch viele Menschen ehrten unsere Kirche und unsere Mühen mit ihrem Besuch. Es waren viele einzigartige Begegnungen, die dieses Fest unendlich wertvoll gemacht haben. Dieses Gemeindeblatt ist reicher an Bildern als sonst, aber wir wollen Ihnen einen Einblick geben, falls Sie selbst nicht dabei sein konnten.

Die Festwoche begann mit einem Gottesdienst, in dem die landeskirchliche Pröpstin Sabine Kropf-Brandau predigte. Gut gelaunt besuchte sie unsere Kirche im Schatten ihres Sprengels und war über unsere Lebendigkeit hoch erfreut. Ein besonderer Abend fand montags mit dem ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck statt. Ich staunte nicht schlecht, als er verriet, dass er auch ab und zu durch unser Gemeindeblatt stöbern würde. Ein herzlicher Gruß also an dieser Stelle an Sie, lieber Herr Bundespräsident a.D., wenn Sie diese Zeilen lesen :). Zuvor gab seine Lebensgefährtin, Frau Daniela Schadt, spannende Einblicke in das arbeitsreiche und abwechslungsreiche Leben einer ehemaligen First Lady. Während des Festgottesdienstes am 1. Juni überbrachte uns Pfarrer Marcin Brzóska, Präsidium der Gemeinschaft evangelischer Kirchen Europas (GEKE), die Glückund Segenswünsche des europäischen Protestantismus und betonte, wie wichtig gerade kleinere Kirchen für das bleibende Zeugnis des Christentums in Europa sind. Im Anschluss daran fand der städtische Gedenkakt statt. Oberbürgermeister Claus Kaminsky erinnerte daran, wie gut Stadt und Kirche kooperieren würden und verlässliche Partner in der Stadtgesellschaft seien. Besonders eindrucksvoll war das gemeinsame Fest von Gemeinde und Stiftung am Samstag. Den ganzen Tag über war die Ruine geöffnet und hunderte von Menschen strömten zu uns, angelockt durch großartige Aktionen oder einfach nur, um einmal hinter unsere alten Mauern zu schauen. Dies alles wäre nicht möglich gewesen ohne die tatkräftige und sehr engagierte Mitarbeit von Ehrenamtlichen, den Konsistorialen und den Mitarbeitenden von Gemeinde und Stiftung. Ihnen allen an dieser Stelle mein herzlichster Dank!!! Doch noch ist das Jubeljahr nicht vorbei: Sie dürfen gespannt sein, welche weiteren Veranstaltungen Sie in diesem Heft finden werden.

Auf keinen Fall ist so ein Jubiläum Anlass, sich zurückzulehnen. An der Empore in unserer Kirche steht der Vers aus dem Timotheus Brief: „Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist.“ „Kämpfen“ hat einen negativen Beigeschmack, Positiv bedeutet „kämpfen“ aber, sich zu engagieren, sich einzusetzen für etwas Wichtiges. Das erinnert mich an einen alten Missionschoral „Onward, Christian Soldiers...“. Dort heißt es in einer Strophe: „Wie eine mächtige Armee bewegt sich die Gemeinde Gottes. Wir betreten den Weg, den die Vorfahren beschritten haben. Wir sind nicht gespalten, wir sind alle ein Leib. Eins in Hoffnung, Lehre und in der Nächstenliebe.“ Bewahren wir uns diese Einheit auch für die Zukunft, dann kann das nächste Jubiläum gerne kommen. Gott habe Acht auf Ihre Wege!

Herzlich grüßt Sie

Torben W. Telder, vdm Pfarrer