Liebe Gemeindeglieder,
liebe Freunde und Förderer unserer Gemeinde,
liebe Schwestern und Brüder im HERRN,

Portrait Pfarrer Telder 2018 web

im Psalm 118 heißt es: „Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.“ Wir alle haben besondere Tage im Kalender stehen: Geburts-, Hochzeits-, Feier- und Gedenktage. Wir erinnern uns und schauen nach vorne, was noch werden wird. Solche Tage sind wichtig im Leben des Menschen, sich zu vergewissern, woher man kommt und wohin es wohl gehen mag.

Mit dem neuen Jahr hat das Jubiläumsjahr begonnen, in dem wir den 425. Geburtstag unserer Kirche feiern. Im Rückblick auf vier Jahrhunderte dürfen wir dankbar sein, dass wir noch immer lebendig sind als Gemeinde und den Stürmen der Zeiten widerstanden haben. Als damals die Glaubensflüchtlinge nach Hanau kamen, wurden sie nicht nur mit offenen Armen willkommen geheißen. Aber es wurde angepackt und eine einzigartige Erfolgsgeschichte begann, die wir bis heute fortschreiben dürfen.

Bei den vielen Führungen und Vorträgen, die ich über unsere Kirche halte, werde ich immer wieder gefragt, wieso wir eigentlich selbstständig geblieben sind in all den Jahren. Ich gebe darauf mittlerweile meistens eine biblische Antwort. Der Apostel Paulus mahnt nämlich die Gemeinden, sich nicht zu sehr mit der Welt zu verbünden und lieber für sich zu bleiben, als falsche Wege einzuschlagen. Das macht uns nicht weltfremd, aber doch kritisch dem Zeitgeist gegenüber. Sicherlich waren und sind die Entscheidungen, die ein Konsistorium trifft, nicht immer richtig. Aber auf unserer Kirche ruht der segnende Blick Gottes, der uns nicht in die Irre gehen lässt, sondern seit 425 Jahren erhält und mit Menschen „beschenkt“.

Und so blickt dieses Jubiläumsjahr auch nach vorne. Wir hoffen wohl gemeinsam, dass die Pandemie sich dem Ende nähert. Wir melden uns wieder zurück mit hoffentlich vielen interessanten und geistreichen Veranstaltungen und Gottesdiensten. Laden Sie immer wieder neue Menschen zu uns ein, die sich von unserer Art des Glaubens ansprechen lassen und ja: dann auch bei uns Mitglied werden.

„Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.“ Seit 15 Jahren bin ich nun Ihr Pfarrer. Das Große Konsistorium hat mich am 25. Januar 2007 gewählt. Wohl eine Fügung, dass dies der kirchliche Gedenktag der Bekehrung des Apostel Paulus ist. Wir sind seitdem gemeinsam älter geworden, manches ist mir gelungen und sicherlich habe ich auch Ärger hervorgerufen. Pfarrer können es nie allen recht machen. Unsere Kirche verändert sich, für die einen zu langsam, für andere zu schnell. Jubiläen sind gute Gelegenheiten, sich zu vergewissern, woher man kommt und was man an Erbe in die Zukunft mitnehmen möchte. Sie als meine Gemeinde und Freunde sind auf jeden Fall ein wichtiger Teil in dieser Geschichte. Schön, dass es Sie gibt!

Herzlich grüßt Sie

Torben W. Telder, vdm - Pfarrer