Textgröße:
A- A A+

Im Monat Dezember kommen Musikliebhaber auf ihre Kosten.

In den samstäglichen halbstündigen Konzerten  „Musik zur Marktzeit“ bringen die Organisten Jonas Fischer (1. Dezember), Evert Groen (8. Dezember), Bernhardt Brand-Hofmeister
(15. Dezember) und Johanna Tierling (22. Dezember) Advents- und Weihnachts-Kompositionen zu Gehör.

Im Gottesdienst zum 1. Advent, am 2. Dezember um 10:00 Uhr musizieren in dem von Pfarrer Torben W. Telder gestalteten Gottesdienst Jonathan Hofmann (Orgel) und Christine Dobmeier (Trompete).

Am Mittwoch, dem 8. Dezember, findet in unserer Kirche das traditionelle Gastkonzert „Musica Adventus“ mit dem Volkschor Harmonie-Eintracht aus Großauheim zusammen mit dem Liederkranz Ronneburg statt. Die Leitung hat Volker Bernhardt. Das Konzert wird mit Orgelklängen bereichert und beginnt um 19:30 Uhr.

Weihnachtliche Chormusik des Chores TonArt aus Maintal erwartet die Gottesdienstbesucher am 16. Dezember um 10:00 Uhr in dem von Pfarrerin Berezynski gestalteten Gottesdienst.

Am 23. Dezember um 17:00 Uhr, um noch einmal kurz vor dem Höhepunkt der Weihnachtszeit innezuhalten, lädt Pfarrer Telder zu einem Gottesdienst mit Chormusik bei Kerzenschein ein. Jonathan Hofmann bietet mit der Jungen Kantorei die Gelegenheit noch einmal für knapp 75 Minuten dem Alltag zu entfliehen. Im Zentrum des Gottesdienstes werden die Choräle aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach stehen. Inmitten dieses großen und prächtigen Werks stehen diese unscheinbaren Choräle von unglaublicher Schönheit und als Säulen des ganzen Werkes. Sie bilden das Herz dieser großen Oratorischen Musik. 

Und am 24. Dezember zur Christvesper um 17:30 Uhr erklingen festliche Klänge in dem von Pfarrer Telder gehaltenen Gottesdienst von Thimon Führ (Bass) und Jonathan Hofmann.

Im letzten Gottesdienst in 2018, am 30. Dezember um 17:00 Uhr werden in dem von Pfarrer Telder gestalteten Gottesdienst Julia und Jonathan Hofmann zu hören sein.